Salongespräch mit Prof. Dr. Jens Krause

Am 25. Oktober war Prof. Dr. Jens Krause, weltweit anerkannter Experte für Schwarmintelligenz vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei der Humboldt Universität zu Berlin, zu Gast bei Dr. Otto Training & Consulting in Schöneiche. In einer lebendigen Debatte wurde diskutiert, was sich hinter dem Begriff verbirgt und wie Schwarmintelligenz Unternehmen und Beratungsprojekte weiterbringen kann. Sogar ein schwarmintelligenter Fußballverein in England und Wikipedia (bei der umstritten ist, ob es sich um das Ergebnis von Schwarmintelligenz handelt) waren Teil der Diskussion.

Eine wichtige Erkenntnis dieses Abends war, dass Schwarmintelligenz zwar in vielen Situationen vorteilhaft ist, eine Anwendung aber je nach Problemstellung auch unangebracht sein kann. Es wurde deutlich, dass die Schwarmintelligenz z.B. bei der Organisation von Großgruppen, ein wertvolles Instrument darstellen kann und situativ weitaus bessere Ergebnisse liefert als Expertenwissen. Deutlich wurden im Gespräch aber auch die Limitierungen der Schwarmintelligenz, die dann zutage treten, wenn die Schwarm-Verhaltensmuster von Externen ausgenutzt werden oder explizites Expertenwissen gefragt ist.

Unsere Salongespräche finden regelmäßig bei Getränken in anregender Atmosphäre statt. Zuletzt waren neben Prof. Dr. Jens Krause auch Herr Hartmut Jäger, Leiter des VW Veränderungsmanagements und Herr Dr. Herbert Sucka, Vorstand der Brahms AG zu Gast.
Wir freuen uns schon auf das nächste Salongespräch, welches per Newsletter abgekündigt wird.

 
Dr. Otto Training und Consulting